Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Schulsozialarbeit an der BAWI

Liebe Alle, mein Name ist Maximilian Stüber und ich arbeite seit dem 1. Dezember 2022 als Schulsozialarbeiter an der BAWI. Bevor ich hier an die Schule kam, habe ich im Bachelor Soziale Arbeit sowie im Master Soziologie studiert und in mehreren Jugendhilfeeinrichtungen gearbeitet. In meiner Funktion als Schulsozialarbeiter findet ihr/sie bei mir verschiedene Unterstützungsangebote, so zum Beispiel:  Einzelfallberatung (in schulischen und privaten Angelegenheiten/Problemen), Gruppenangebote, Begleitung und Vermittlung in Konflikten, Hilfe bei der Realisierung von Projekten, etc. Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, an die Schweigepflicht gebunden und orientieren sich daran, was Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der BAWI brauchen. Gerne könnt ihr/sie mich auch aufsuchen, wenn ihr keine konkreten Anliegen/Krisen, sondern einfach nur Lust auf Austausch oder Impulse für Projekte, Vorträge oder Gruppenaktivitäten, habt. Ihr/sie findet mich in Raum 16, den ich gerade (gemütlich) umgestalte und der außerhalb von Gesprächsterminen meist offen steht.


Ich freue mich darauf euch/sie kennenzulernen!

Maximilian Stüber (Sozialarbeiter/Sozialpädagoge)

Für wen ist Schulsozialarbeit da?

  • Für ALLE Schüler*innen, egal ob sie in ein Problem haben oder nicht
  • Für Lehrer*innen und alle anderen Mitarbeiter*innen der BAWI

Wie erreicht ihr/sie mich:

  • FranzJacob-Str. 2, Raum 16
  • Termine per Mail: maximilian.stueber@bawi.info oder Teams/Edupage

 

Angebote der Schulsozialarbeit:

  • Offenes Angebot: AG’s, Vorträge und Projekte
  • Hilfe bei der Umsetzung eigener Ideen oder Projekte
  • Gruppen und Klassenangebote (Klassenstunde, Erlebnispädagogik, etc.)
  • Beratung und Begleitung bei schulischen und privaten Problemen (z. B. Finanzen, Wohnen, psych. Belastung, Elternschaft, Diskriminierung, Lernen, uvm.) à Alle Themen sind erlaubt.
  • Unterstützung bei Konflikten mit Schüler*innen, Lehrer*innen oder zuhause
  • Akute Unterstützung in der Prüfungsphase (kurzfristige Termine)
  • Vermittlung weiterführender, spezifischer Hilfeangebote

Wichtige Grundsätze:

  • Schweigepflicht: Gespräche die ihr/sie mit mir führt, unterliegen der Schweigepflicht.
  • Diskretion: Teilt mir mit, was ihr braucht, damit ihr das Angebot mit einem guten Gefühl aufsuchen könnt.
  • Die Angebote der Schulsozialarbeit an der BAWI orientieren sich daran, was ihr/sie braucht.